Buergerverein-Neuwiesenreben

Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde findet am Montag, 15.04.2024 von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr statt. Gesprächspartner ist René Asché, Vorsitzender des Bürgervereins

„Gemeinsam statt einsam“

Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch.

Wo: Im Bürgertreff Neuwiesenreben am Berliner Platz in Ettlingen

Wann: Dienstag, 2. April 2024 um 10.00 Uhr - 11:30 Uhr

Weitere Termine werden im Amtsblatt bzw. als Aushang beim Bürgertreff Neuwiesenreben bekanntgegeben. Ansprechpartner: Familie Findling, Tel.-Nr. 07243 17805

Neues Angebot des Bürgervereins Neuwiesenreben: Hilfe beim Umgang mit Behörden

Immer häufiger bekommen wir berichtet, dass es für viele Mitmenschen zunehmend komplizierter wird, mit Behörden, Ämtern und Dienstleitern umzugehen oder Anträge und Formulare richtig zu bearbeiten. Benötigen auch Sie Hilfestellung?

Wenn ja, bietet Ihnen Herr Gerhard Rieder gerne seine Hilfe an. Und das ehrenamtlich. Sie können ihn im Bürgerbüro antreffen oder Sie werfen einfach einen Zettel mit ihren Kontaktdaten in unseren Briefkasten. Seine erste Sprechstunde findet am Montag, 22.4.2024 um 10:00 Uhr statt, die nächste am Montag, 29.4.2024 um 11.00 Uhr.

Wenn´s pressiert, können Sie ihn auch telefonisch unter 07243-15890 erreichen.

Herr Rieder ist Rentner, wohnt in Neuwiesenreben und möchte sich für den Stadtteil ehrenamtlich engagieren. Er hilft gerne, leistet aber keine Rechtsberatung.

Straßenmusik

Für die Straßenmusik-Interessierten findet die nächste Musik am Sonntag, den 21.1. 2024 um 18 Uhr statt. Von Familie Blappert selber hören Sie wieder eine bunte Mischung von Musikstilen. Zu Gast ist wieder Sonja aus Stutensee. Sie wird Sopran singen. Außerdem wird wieder eine Wunschliste herumgehen, auf der man alles, was man gerne hören würde, notieren kann. Zumindest in 2023 konnte Familie Blappert alle Wünsche erfüllen. Für alle, die neu sind: Ort: Familie Roman Blappert, Brändströmstraße 9 - 12, vor dem Haus. Gespielt wird bei jedem Wetter. Und hier schon mal der übernächste Termin: Sonntag, 17.3.2024.

Änderung beim Walking

Das Walking mit Ingeborg Dubac wird im Januar (erstmalig am 8.1.24) und im Februar 2024 jeweils auf 9:30 Uhr verlegt.

Anlässlich der Weihnachtsfeier der Walkinggruppe überreichte René Asché, Vorsitzender des Bürgervereins, Ingeborg Dubac ein kleines Dankeschön für ihre Aktivitäten für den Verein und die Bürgerinnen und Bürger von Neuwiesenreben. Ihr Walkingangebot ist über die Jahre zu einer festen Einrichtung geworden, ebenso ihre gemeinsamen Wanderungen mit den Ettlinger Naturfreunden

Lesezirkel

Der Lesekreis Neuwiesenreben hat bei seinem Treffen am 21.03. das Theaterstück von Ödön von Horvath „Glaube, Liebe, Hoffnung“ besprochen. Es wurde 1932 veröffentlicht, aber die Uraufführung 1933 wurde vom Hitler-Regime verboten. Die Hauptfigur ist eine junge Frau aus der Unterschicht, die in Österreich in der Zeit nach der Weltwirtschaftskrise buchstäblich um ihr Überleben kämpft. Sie verliert ihren Job als Hausiererin  (was damals eine akzeptierte Beschäftigung war)  und versucht verzweifelt, darin wieder Fuß zu fassen. Dafür benötigt sie eine Genehmigung, welche ihr von der Behörde verweigert wird. Mehr noch, Aussagen von ihr werden verdreht und als Betrug ausgelegt. Sie muss kurzzeitig ins Gefängnis. Eine Liaison mit einem Polizisten wird deshalb gelöst. Sie gibt sich auf und überlebt nicht. Horvaths Stück zeigt holzschnittartig die mitleidlose und obrigkeitshörige Gesellschaft der Zwischenkriegszeit. Seine Sprache ist treffend und der Wechsel von Dialogen  und Pausen betont sein Anliegen. Dieses zeitkritische Stück ist immer noch aktuell, insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern, in denen die Unterschicht auch heute einen Daseinskampf führen muss, wie in Österreich und Deutschland in der genannten Zeit. Es bestand Einigkeit, dass es sich gelohnt hat, das Stück wieder einmal zu lesen und zu diskutieren. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 18.04. um 19 Uhr statt. Die nächste Lektüre ist: Joachim Meyerhoff „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“.

VdK-Sprechstunde

Dienstag, 16.04.2024 von 15:30 bis 18:00 Uhr, Bürgertreff am Berliner Platz, Neuwiesenreben.