Buergerverein-Neuwiesenreben

Bürgertreff 

Ihre Ansprechpartner des Bürgervereins Neuwiesenreben für den Bürgertreff sind:

René Asché und Helmuth Kettenbach.


Wir freuen uns über Ihren Besuch. 

„Fit im Park“ - mit Therapie & Training

Fitness

Walking

Pilates

Literatur-Zirkel

Boule

geselliges Stricken

Januar 2020

Nicht erneuert, sondern repariert: ressourcensparend wurde der ausgebrannte Bücherschrank nahe dem Bouleplatz in Neuwiesenreben dank spendenfreudiger Bürgerinnen und Bürger wieder auf Vordermann gebracht. Darüber freuten sich mit OB Arnold (2.v.lks.) die Initiatoren der Spendenaktion, (v.lks.n.re.) René Asché und Helmuth Kettenbach, sowie Brigitte Sparkuhle und Yvonne Kettenbach, alle vom Bürgerverein Neuwiesenreben. Von Seiten der städtischen Garten- und Friedhofsabteilung koordinierte Ingrid Lotterer die Initiative (lks.)

                                                                                                                                                                                                       

Im Dezember 2019

Unsere Aktion „Spende für den Bücherschrank“ haben wir beendet. Herzlichen Dank möchte der Bürgerverein Neuwiesenreben all den vielen Spendern sagen, u.a. auch dem Pfennigbasar Ettlingen! Wir freuen uns über den Spendenbetrag in Höhe von 1.800 €. Wie schon mehrfach berichtet, wird der Bürgerverein diesen Betrag auf 2.500 € aufstocken.

Dank der Großzügigkeit kann nun wieder ein neuer Bücherschrank aufgestellt werden. Aus vielen Gesprächen konnten wir entnehmen, dass der Bücherschrank sehr vermisst wird.

Wir dürfen gespannt sein, ob es noch in diesem Jahr klappt.

                                                                                                                                                                                                       

______________________________________________________________________________                                                        


Zurückliegende Termine – Berichte (Überblick)

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Neuwiesenreben am Montag, 25. Februar 2019, von 19:00 – 22:00 Uhr im Kindergarten „Wiesenzwerge“ Neuwiesenreben, Lüderstr. 5, Ettlingen.

Anwesend:

René Asché, stellv. Vorsitzender

Helmuth Kettenbach, Kassenwart

Roman Blappert, Kassenprüfer

Ernst Koch, Beisitzer

Horst Neumann, Beisitzer

Fehlend:

Rainer Hasenbeck, Vorsitzender

Harald Lange, Beisitzer

Michael Zacherle, Kassenprüfer

  1. Begrüßung
  2. Beschlussfassung über die Tagesordnung

Die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung wurde von den Mitgliedern beschlossen.

  1. Rechenschaftsbericht des Vorstands

René Asché begrüßt die 30 anwesenden Mitglieder und stellt die im Laufe des Jahres 2018 weiterentwickelten Projekte vor, die im Zusammenwirken mit der Stadt Ettlingen, mit für Neuwiesenreben engagierten Gemeinderäten und dem Bürgerverein Neuwiesenreben abgeschlossen wurden z.B.:

Die Alb wurde zugänglich gemacht; die Müllbehälter wurden mit Tel.-Nr. versehen, die beim Überquellen angerufen werden kann; das Aufstellen eines Bücherschranks, der zwischenzeitlich sehr gut angenommen wird. Der Bouleplatz wurde neu angelegt und dadurch ist für Fahrradfahrer kein Befahren mehr möglich. Der Schröder-Kreisel wurde um einen mit roter Farbe gekennzeichneten Radweg verbreitert. Nach Schließung der Sparkasse Aufstellung eines Überweisungs- und Geldautomaten. Der Kinderspielplatz wird nach Umbau sehr gut frequentiert. Der Aufgang zum Adenauerpark wurde mit einer Auffahrmöglichkeit für Kinderwagen und Rollatoren ausgestattet. Der Bürgerverein initiierte die neu aufgestellten Bänke, deren Wartung von der Stadt übernommen wird. Die Nistkästen werden von den Herren Kleinfeld und Rimat betreut. Herr Kleinfeld möchte aus Altersgründen aufhören und sucht einen Nachfolger.

AMC: hier sind Klagen von den Mitgliedern wegen zu hoher Lärmbelästigung zu hören. Angeregt wurde, dass der Bürgerverein sich einen Zeitplan von AMC holt und diesen künftig im Bürgertreff aushängt.

Palmengarten: Betrüblich, dass eine Nachfolge nicht gefunden werden konnte. Der jetzige Pächter Hasenhündl startete den Versuch, Verkauf und Essen in einem Raum unterzubringen, was nicht gelang. Das Essen wurde eingestellt, es gibt jetzt nur noch einen Verkauf.

  1. Rechenschaftsbericht des Kassiers

Von Helmuth Kettenbach wurde der Vermögenstand bis Dezember 2018 mit 12.233,79 Euro aufgezeigt. Er führt aus, dass es im Jahr 2018 keine größeren Ausgaben gab.

Budgetplanung für das Jahr 2019:

Helmuth Kettenbach kann keine bindende Budgetplanung angeben, da die Kosten für bevorstehende Anschaffungen noch nicht feststehen. Fakt ist, dass Geld für das neue Bürgerbüro bereitgestellt werden muss. Hier ist die Planung noch nicht abgeschlossen. Klärungsbedarf besteht darüber hinaus, was die Stadt Ettlingen an Investitionen übernimmt und was für den Bürgerverein übrig bleibt.

  1. Bericht der Kassenprüfer

Der Kassenprüfer Roman Blappert führt aus, dass es auch in diesem Jahr keine Beanstandungen gab. Die Kasse ist vorbildlich geführt und er empfiehlt die Entlastung des Kassenwarts.

  1. Aussprache und Rechenschaftsberichte

Es wurde die Frage gestellt, wie viel Mitglieder der Bürgerverein zählt. Bis jetzt sind es 80 Mitglieder. Der neue Vorstand will mehr Mitglieder werben. Im Rahmen des Bürgerbüros sind entsprechende Maßnahmen vorgesehen. So z.B. Erstellen eines Flyers über die Aktivitäten des Bürgervereins und einer Information darüber, wann der AMC welche Aktivitäten plant, damit man sich lärmtechnisch frühzeitig darauf einstellen kann. Außerdem ist eine Bürgersprechstunde geplant, hier können Bürger ihre Fragen, Anregungen usw. vorbringen. Vorgesehen ist ebenfalls eine engere Kooperation mit der Stadt Ettlingen, der VHS und dem Seniorenbeirat des Begegnungszentrums.

  1. Entlastungen
  2. a) des Kassiers
  3. b) des Vorstands

Der Kassier wird einstimmig entlastet bei 1 Enthaltung

Der Vorstand wird einstimmig entlastet bei 2 Enthaltungen

  1. Neuwahlen

Als Wahlvorstand für die Neuwahl des Vorsitzenden fungierte Helmuth Kettenbach.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende René Asche kandidiert für den Vorsitz im Bürgerverein

Ergebnis:              er wird einstimmig gewählt bei 1 Enthaltung

                               René Asché nimmt die Wahl an.

Der Wahlvorstand übergibt die weiteren Wahlgänge dem neu gewählten 1. Vorsitzenden.

Als stellvertretende Vorsitzende stellt sich Ingrid Pellin zur Wahl.

Ergebnis:              sie wird einstimmig gewählt bei einer Enthaltung.

                               Ingrid Pellin nimmt die Wahl an.

Kassenwart und Presse:

Helmuth Kettenbach stellt sich wieder zur Wahl.

Ergebnis:              er wird einstimmig gewählt bei 1 Enthaltung

Schriftführer/in:

Zur Wahl stellt sich Yvonne Kettenbach

Ergebnis:              sie wird einstimmig gewählt bei einer Enthaltung

                               Yvonne Kettenbach nimmt die Wahl an

Wahl der Beisitzer:

Zur Wahl gestellt haben sich: Marion Vöröshazi, Roger Beeh, Horst Neumann

Sonderregelung:

Der Vorsitzende der IG-West Markus Derer soll beratender Beisitzer werden

Ergebnis:

Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig gewählt bei einer Enthaltung.

Ernst Koch und Michael Zacherle übernehmen die Kassenprüfung. Auch ihre Wahl erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung.

  1. Geplante Aktivitäten

Einrichtung des Bürgerbüros; Bürgersprechstunde; Quartierskonzept für Senioren; Neuwiesenreben im ISEK; Kooperation mit VHS – Enge Kooperation mit IG-West; Anschaffung eines kleineren Elektrobusses, Buslinie gemeinsam mit Ettlingen West, Ladestation/Car-Sharing evtl. am Berliner Platz.

                                                                                 

René Asché                                                    Yvonne Kettenbach                    Vorsitzender des Bürgervereins                          Protokoll                             

___________________________________________________________